JUGENDFEUERWEHR - WAS IST DAS?jf aktuell

 

 

Dass man bei uns was erleben kann, das beweisen rund 50 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die in unserem Stadtgebiet aktiv bei der JUGENDFEUERWEHR sind.

Was aber bewegt unsere Jugend dazu, ihre Freizeit bei der JUGENDFEUERWEHR zu verbringen?
Was kann man bei uns lernen und erleben?

 

Technik zum Anfassen

 

Die JUGENDFEUERWEHR bietet hier die beste Gelegenheit. Bei uns kannst du bei richtigen Übungen mitmachen. Du lernst mit Gerätschaften, welche die Feuerwehr bei ihren Einsätzen benötigt, umzugehen, und kannst dich eingehend mit Feuerwehrfahrzeugen beschäftigen. Außerdem erfährst du eine Menge über Brandschutz, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und vieles andere mehr.Saugleitungkuppeln

 

Spaß und Action


In der JUGENDFEUERWEHR kannst du bei verschiedenen Wettbewerben, das Erlernte mit anderen Gruppen aus Nah und Fern messen.

Teamgeist,
Kameradschaft und
Fairness
sind gefragt.


Auch bei Spiel und Sport ist bei der JUGENDFEUERWEHR was los: ob Fußball, Volleyball oder Geschicklichkeits- und Denkspiele...

Volleyball


So richtig abenteuerlich geht es bei Zeltlagern zu, die in regelmäßigen Abständen stattfinden.

 

Zeltlager

 

Umweltschutz...


der heutzutage immer wichtiger für die Menschheit ist, wird bei uns groß geschrieben. In der JUGENDFEUERWEHR hast Du die Chance, aktiv beim Umweltschutz mitzumachen. Umweltschutz ist nicht nur eine Arbeit und Aufgabe, sondern auch spannend und interessant.

 

Weihnachtsbäumesammelaktion

 

 

Willst du also mehr aus deiner Freizeit machen, dein Können und Wissen einsetzen, um zu lernen, anderen zu helfen?

 

Dann bist DU bei uns:

der JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM

genau richtig!

 

JUGENDFEUERWEHR IST DAS WAS?

 

Rumgammeln und Faulenzen ist OUT ! JUGENDFEUERWEHR ist IN!

 

Wir treffen uns donnerstags ab 18 Uhr am Feuerwehrhaus.

 

Für nähere Infos siehe unter Dienstplan nach.